Aktive Pause bei der Ev. Kirche der Pfalz

Kurz definierbar als „Unterbrechung der Arbeit für kurzzeitige körperliche Entspannungsübungen am Arbeitsplatz“ erfreuen sich unterschiedlichste Konzepte der Aktiven Pause zunehmender Popularität in verschiedensten betrieblichen und nicht-betrieblichen Settings. Positiv auswirken kann sich die Aktive Pause dabei sowohl auf das körperliche, das geistige als auch das soziale Wohlbefinden am Arbeitsplatz. (www.wissen.de/lexikon/bewegungspause

 

Multiplikatorenschulung

Der Arbeitskreis Gesundheitsförderung hat gemeinsam mit der AOK am 25. und 27. September 2018 eine Multiplikatorenschulung zur „Aktiven Pause“ in Kaiserslautern angeboten. Der „Refresh“ fand am 2. April 2019 ebenfalls in Kaiserslautern statt.

Die Fortbildung qualifiziert die Teilnehmenden im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung zu Bewegungsmultiplikatoren, die im Anschluss regelmäßig „Aktive Pausen“ mit den Kolleginnen und Kollegen ihrer Dienststelle durchführen.

 

Netzwerk

An folgenden Standorten unserer Landeskirche wird die Aktive Pause bereits durchgeführt:

  • Landeskirchenrat Speyer
    Standort: Roßmarktstraße, Ansprechpartnerin: Frau Koch
  • EABG Kaiserslautern
    Ansprechpartnerin Frau Kirche
  • in Kürze: Landeskirchenrat Speyer. Standort Domplatz,
    Ansprechpartnerin: Frau Bösen

In Zukunft ist ein Netzwerk geplant, das dazu beitragen soll, Pausenkonzepte, Anregungen und Feedback untereinander auszutauschen.